Ruderkurse 2020

Zur Klärung der einen oder anderen typischen Frage möchten wir auf  die Häufig gestellten Fragen am Ende dieser Seite verweisen.

Zur Anmeldung 2020:

1. Wer informiert werden will, sobald das neue Kurs-Angebot feststeht, was ungefähr Ende Februar / Anfang März zu erwarten ist, schreibt bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir melden uns umgehend, um euch in unsere Planungen einzubeziehen.

2. Für die Verwaltung und Zahlung der Kursgebühr bitte zusätzlich dieses Formular inklusive SEPA-Mandat ausgefüllt und unterschrieben zusenden/abgeben.

Geplante Kurstermine / Termine verschieben sich wegen Corona

Montag        18 Uhr, Beginn 27.4.
Dienstag      17 Uhr, Beginn 5.5.
Mittwoch      18 Uhr, Beginn 15.4.
Donnerstag   19 Uhr, Beginn 23.4.
Donnerstag   19 Uhr, Beginn 25.6.
Freitag          18 Uhr, Beginn 24.4.

Auffrischungskurse

Für Neumitglieder der letzten Jahre bietet Daniel im April am Dienstag um 18 Uhr einen rudertechnischen Auffrischungskurs an. Anmeldung nicht erforderlich.

Fortgeschrittenen-Angebot

Ab Anfang Mai gibt es Dienstags voraussichtlich um 19 Uhr wieder einen dauerhaften, offenen Zusatztermin, der für Vereinsmitglieder gedacht ist, die nach „rudertechnischem Nachschlag“ suchen – auch für neue Vereinskollegen nach dem Anfängerkurs. Durchgeführt von Daniel mit Unterstützung von Eva-Maria und Christian.

Häufig gestellte Fragen zum Rudern für Anfänger

Grundsätzliche Voraussetzung
Fähigkeit, mindestens 100m in Ruderkleidung zu schwimmen

Ruderkleidung
Leichte Sport-/Outdoorkleidung (keine Jeans oder dicke Fleecejacken/-pullover), keine offenen Taschen in der Oberbekleidung, Umkleiden und Duschen sind vorhanden. Taschen können in den Umkleiden abgestellt werden, bitte keine Wertsachen darin aufbewahren.

Kursdauer

6 Doppelstunden, jeweils 1 bzw. 2 Termine pro Woche je nach Kurs, bei wetterbedingtem Ausfall werden die Termine nachgeholt. Bitte 10 Minuten vor dem vereinbarten Kurstermin am Verein sein.

Wie geht es nach dem Kurs weiter

Nach dem Kurs Teilnahme an den allgemeinen Ruderterminen.
Eigenständiges Rudern im Einer oder am Steuer eines Bootes erst nach Teilnahme an einem Steuermannskurs und Freigabe durch einen Kursleiter.
Im Winterhalbjahr gibt es zusätzlich Fitness-Kurse (Ergotraining, Kraftraum, Gymnastik, Yoga).

Anmeldung
Anmeldung über das Anmeldeformular, bitte ausgefüllt und unterschrieben zurückschicken (Email / Post) oder im Vereinsbriefkasten einwerfen. Leerformulare können auch direkt im Verein abgeholt werden, Zeiten im Winterhalbjahr: Donnerstag ab ca.19:00 im Vereinsheim 1.Stock, hier findet auch der wöchentliche Vereinstreff der Ruderer und Paddler statt, oder nach Vereinbarung.